Newsletter-Abo

Hier für den Newsletter eintragen: Registrieren!
Login

Passwort

Sie sind nicht eingeloggt.
Herzlich Willkommen!

Einschulung von 75 I-Dötzchen bei strahlendem Sonnenschein (19.08.15)
Am Donnerstag, den 13. August hatten 75 Schulneulinge ihren 1. Schultag und ihre 1. Unterrichtsstunde. Bei strahlendem Sonnenschein haben Eltern, Lehrkräfte und Kinder die Ankunft der Kleinen an ihrer Grundschule gefeiert.
mehr...
Martin Thomas in verdientem Ruhestand (01.08.15)
Kollege Martin Thomas ist mit Ablauf des Schuljahres 2014/2015 nach 41 Dienstjahren in Pension gegangen.
Wir wünschen alle einen geruhsamen und gesunden Ruhestand!
Verabschiedung der Viertklässler (28.06.15)
Freitag, 26. Juni 2015
Wieder einmal verabschieden wir uns von 3 Klassen und 76 Kindern, die unsere Schule verlassen. Nun geht es auf den weiterführenden Schulen weiter. Viel Glück!
mehr...
Mädchenfußballschulmannschaft besucht das DFB - Pokalfinale in Köln (16.06.15)
Nach Teilnahme an den Hallenstadt- und Hallenkreismeisterschaften Anfang des Jahres fuhr die Mädchenfußballmannschaft der GGS „An der Burg“ am 1. Mai 2015 nach Köln zu ihrem ersten Feldturnier.
Es folgt der Bericht der Trainerin Maren Donisch:
mehr...
Schnuppertag im April 2015 (24.04.15)
Wie jedes Jahr begrüßen wir herzlich die Kinder, die im August eingeschult werden an unserer Schule. 71 "Schulkinder" der Kindergärten rund um die Burg "schnupperten" mit Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen und in Begleitung der Erzieherinnen ein bisschen Unterricht.
Erstmals holten die Eltern ihre Kinder in der Schule ab und erfuhren von den vielfältigen Erlebnissen der Kinder.
HERZLICH WILLKOMMEN an der Burg!
2. TalentCampus in den Osterferien (24.04.15)
Der zweite Theaterworkshop an unserer Schule stand vom 30. März bis zum 2. April 2015 für 18 Kinder der dritten und 4. Klassen auf dem Programm.
Basierend auf dem Bilderbuch „Das Vier-Farben-Land“ studierten die Kinder ein Theaterstück ein, das den vier Farben vier Sprachen -stellvertretend für die nationale und kulturelle Vielfalt unserer Schule- zuordnete. Neben dem Bühnenbild und den Kostümen wurden auch kleine Choreographien zu Sprechgesang entwickelt, um dem Publikum die wichtige Botschaft zu vermitteln: sei offen für andere – dann wird unser Leben bunt, reich und kann in Gemeinschaft gelingen!
mehr...
7. Feriensprachcamp in den Osterferien (09.04.15)
Vom 30. März bis zum 2. April 2015 hat wieder unser Sprachfördercamp stattgefunden.
18 Kinder und Lehrkräfte und Betreuerinnen haben sich eine Woche täglich von 9.00 - 15.00 Uhr mit Deutsch in vielfältigen Sprachverwendungssituationen beschäftigt.
Thema war in diesem Jahr: "Rund um den Hund!"
Interkulturelle Lese- und Literaturwoche (30.03.15)
Vom 23. - bis 27. März 2015 fand an der GGS "An der Burg" die 1. Interkulturelle Lese- und Literaturwoche statt. Vielfältige Aktivitäten rund um das Buch und das Lesen (auch in verschiedenen Herkunftssprachen) beschäftigten Kinder und Lehrkräfte eine ganze Woche lang. Am letzten Tag der Projektwoche wurden die Arbeitsergebnisse den zahlreich zum Besuch erschienen Eltern vorgestellt.
mehr...
Weihnachten An der Burg (15.12.14)
Wie jedes Jahr vor Weihnachten ist die Schule mit Lichterketten geschmückt und im Foyer hängt der Weihnachtskranz mit den DICKEN ROTEN KERZEN.
Jeden Montag nach dem Adventssonntag singen die Kinder dort Weihnachtslieder. In diesem Jahr hören wir dabei die glockenklare Stimme von Frau Greif und ihre Gitarre.
mehr...
<< 123 >>



Kontakt:

Gemeinschaftsgrundschule "An der Burg"
Dinstühler Str. 67
41836 Hückelhoven
Tel.: 02433 - 2771
FAX: 02433 - 86280

info@ggs-an-der-burg.de
sekretariat@ggs-an-der-burg.de

Schulleiter: Dirk Gröbert
Konrektorin: Steffi Buchkremer
Sekretariat: Bianca Lehnen
News erstellen
News erstellen